26.10.2022

Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage der GS Groitzsch,

wir möchten einen kurzen Überblick darüber geben, was sich in den letzten Monaten alles in unserer Schule getan hat.

1)
Vor den Herbstferien erfolgte die Installation von 16 interaktiven Tafeln in allen Klassenzimmern und Fachräumen der Grundschule. Außerdem gab es hierzu eine Schulung für alle Lehrkräfte, um das volle Potential der neuen digitalen Tafeln ausschöpfen zu können.

2)
In den Sommerferien wurden im gesamten Schulhaus WLAN-Zugangspunkte eingerichtet, sodass Tablets und Tafeln überall flexibel genutzt werden können.

3)
Wir haben 40 Apple iPads über die Fördergelder des Digitalpaktes erhalten, da unsere alten Tablets nach und nach den Dienst einstellen. Demnächst soll hoffentlich noch das fehlende Zubehör für die iPads eintreffen, damit wir sie voll umfänglich im Unterricht nutzen und einsetzen können.

4)
In den Sommerferien wurde ein Fundament für eine Feuertreppe zum Dachgeschoss der alten Villa gegossen. Der Bau der Feuertreppe verschiebt sich leider aktuell aufgrund der Situation im Produktions- und Handwerkssektor. Wenn die Feuertreppe gebaut ist, können wir das Dachgeschoss der alten Villa wieder voll umfänglich nutzen.

5)
Der zu kleine Fliesenspiegel an den Waschbecken in allen Zimmern im 2. Anbau wurde ausgetauscht und vergrößert. Nun gibt es keine Farbspritzer mehr an den Wänden nach dem Auswaschen der Farben und Pinsel nach dem Kunstunterricht.

6)
Der Maler hat bereits 10 Zimmer sowie einen Schulflur frisch gemalert. Der Rest des Schulhauses folgt nach und nach in den Ferien und nach vorher abgeschlossenen Arbeiten, wie z.B. der Feuertreppe.

7)
Ein bisher nicht genutztes kleines Zimmer wurde renoviert und zu einem Beratungs- und Gesprächszimmer umfunktioniert. Somit gibt es auch während der Unterrichtszeit einen Raum für Elterngespräche, Einzelförderung oder Auswertungsgespräche.

8)
Die Stadt Groitzsch unterstützt die GS Groitzsch bei der Beantragung einer Schulsozialarbeiterin bzw eines Schulsozialarbeiters. Leider sind für diesen Beantragungszeitraum bereits alle Fördergelder des Landkreises Leipzig ausgereizt, sodass eine neue Beantragung erst im Jahr 2025 erfolgen kann.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei folgenden Personen und Gremien ganz besonders für die Unterstützung sowie die Investitionen in die Bildungslandschaft der Stadt Groitzsch bedanken:

• Stadtverwaltung Groitzsch als Schulträger, insbesondere Bürgermeister Herr Kunze und Amtsleiterin Frau Große
  • Finanzabteilung der Stadt Groitzsch, insbesondere Herr Weizenmann und Frau Maluschka
  • Bauamtsleiter der Stadt Groitzsch, Herr Schmidt
  • Koordinator für den Digitalpakt der Stadt Groitzsch, Herr Müller
  • Sozialausschuss und Stadtrat der Stadt Groitzsch für die Unterstützung unserer Vorhaben
  • städtischer Maler, Herr Bucksch
  • Handwerker, Herr Nickel
  • Firma Cosimo, insbesondere Herr Lehning für seine immer schnelle Hilfe
  • Firma KiSa, insbesondere Herr Michael Schmidt für die Koordinierung und das Entgegenkommen bei unserer Retoure
  • unsere Schulhausmeister, Herr Riedel, Herr Gräber und Herr Wunderlich für das Demontieren und Verräumen der alten Tafeln sowie die Koordinierung aller Handwerksarbeiten
  • Elternrat der GS Groitzsch, insbesondere dem Elternratsvorsitzenden Herr Rentzsch, für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung unserer Vorhaben
  • unserer pädagogischen IT-Koordinatorin, für das Engagement, die Fortbildungen und die Koordinierung der neuen Technik

dcaa32ef cd33 4a98 bac8 583aa60d414e

93262d4c 1783 40ee 97e9 8bf5eb412149

Vielen Dank,
das Team der GS Groitzsch.